Über uns

Ein kleines Team hat sich des Nachlasses von Daniel Zimmermann angenommen und alle noch vorhandenen Arbeiten dokumentiert. Im Nachlass fanden sich unerwarteterweise über 800 Arbeiten, darunter einige Werkkörper, die unseres Wissens nie gezeigt wurden. Alle diese Werke wurden fotografiert oder gescannt und thematisch und chronologisch geordnet auf der Website publiziert. Weil aus gewissen wichtigen Schaffensphasen des Künstlers keine oder sehr wenige Werke im Nachlass vorhanden waren, haben wir diese Bereiche ergänzt mit Werken aus öffentlichen oder privaten Sammlungen. Ziel war es, den Nachlass zu dokumentieren und gleichzeitig einen Überblick über das gesamte künstlerische Schaffen von Daniel Zimmermann geben zu können. Jedes abgebildete Werk ist bezeichnet mit «Nachlass» oder «Privatbesitz», um in dieser Hinsicht Orientierung gewährleisten zu können. Damit ist der digitale Zugriff auf den gesamten Nachlass von Daniel Zimmermann gesichert und die Begegnung und Auseinandersetzung mit dem Werk für die Öffentlichkeit möglich.

Jetzt hofft das Team, dass sich Institutionen und Privatpersonen finden, die dem Werk von Daniel Zimmermann Heimat sein können. Wir haben jedenfalls schon ein gerüttelt Mass an Vorarbeiten geleistet, um das möglich zu machen.

Kontakt

Impressum

  • Besitzverhältnisse: Der gesamte Nachlass von Daniel Zimmermann ist im Besitz der Erbinnengemeinschaft Claudia Zimmermann, Susanna Schilling und Anita Frei-Zimmermann
  • Gesamtleitung des Projektes: Urs Baumann
  • Beratung: Christoph Haerle und Andreas Meier
  • Dokumentierung Nachlass: Urs Baumann
  • Website: Urs Baumann, Peter Hunkeler, Andreas Meier
  • Fotos Nachlass: © Peter Hunkeler, Zürich
  • Scans Nachlass: © Urs Baumann, Zürich
  • Das Copyright verschiedener im Nachlass aufgefundener Werk- oder Ausstellungsaufnahmen, die für die Website verwendet wurden, konnte nicht geklärt werden. Wir bitten um Nachsicht und Nachricht, wenn hier eine Verletzung des Copyrights vorliegen sollte.

Dank

Wir danken für die Unterstützung durch verschiedene Personen, die sich für das Projekt engagiert und wertvolle Beiträge geleistet haben: allen voran Frau Wilma Lock, St. Gallen, die für uns ihr Archiv geöffnet hat; Herrn Christoph Doswald für die unentgeltlichen Abdruckrechte seines Interviews mit Daniel Zimmermann, Herrn Christoph Schenker, Zürich; Frau Eva Bechstein, Lenzburg; Frau Ramona Brückner, Zürich, Herrn Marc Zeier, Zürich, Frau Barbara Basting, Zürich; Herrn Simon Maurer, Zürich; Frau Franziska Schläpfer, Zollikon.